cle, Frankfurt, 30. April 2018. Die International Finance Corporation (IFC) – Weltbankgruppe, das International Bankers Forum (IBF) und die Maleki Corporate Group (MCG) haben den Round Table “Sustainable Finance” ins Leben gerufen. Das Beratungsunternehmen SLSplus, Partner der Maleki Corporate Group, hat das Projekt inhaltlich unterstützt.
SLSplus entwickelt für Unternehmen ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Management. Das Unternehmen mit Büros in Frankfurt, Köln und St. Gallen unterstützt Unternehmen bei der Integration von ESG-Kriterien in den Managementprozess mit dem Ziel den bestmöglichen Ausgleich zwischen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Wettbewerbsfaktoren zu finden.
International Finance Corporation ist Gastgeber der Gesprächsreihe
Die nachhaltigkeitsorientierte Transformation der Wirtschaft und Infrastruktur in Europa wird sich entscheidend auf die Finanzwirtschaft auswirken. Der Finanzwirtschaft wird noch stärker die Aufgabe zuteil, diese Transformation flankierend zu begleiten. Die neu geschaffene Gesprächsreihe “Sustainable Finance“ bietet in diesem Kontext Führungskräften und Experten aus der Finanzwirtschaft die Möglichkeit sich in regelmäßiger Folge auszutauschen. Die Gesprächsreihe befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Chancen und Risiken zu dem Thema “Sustainable Finance“ oder auch mit anstehenden regulatorischen Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Marktakteure.
Der erste Round Table der Gesprächsreihe fand im April bei der International Finance Corporation (IFC), einem Unternehmen der Weltbankgruppe, statt. Ziel der IFC ist es, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien in Schwellen- und Entwicklungsländern zu unterstützen. IFC stellt langfristige Eigen- und Fremdkapitalisierung bereit, mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit von Projekt- oder Unternehmensinvestitionen zu stärken. Die IFC nimmt international eine Führungsrolle bei der Erarbeitung und Umsetzung von Sozial- und Umweltstandards in der Zusammenarbeit mit dem Privatsektor ein. Karsten Fuelster, Leiter des Frankfurter Büros der IFC, „Es war uns ein Anliegen – angesichts der aktuellen Diskussion über Sustainable Finance in der EU– eine solche Gesprächsreihe ins Leben zu rufen“. Karsten Fuelster leitet das Frankfurter Büro der IFC, mit Zuständigkeit für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Michael Schmidt von Deka Investments und Mitglied der HLEG als Gastsprecher bei der Premiere der Gesprächsreihe
Letzte Kommentare