17
Dez

Think Content!

„Ein Unternehmen wird für eine Gesellschaft nicht nur wirtschaftlich wesentlich, sondern auch intellektuell.“ Alexander Jutkowitz, Havard Business Review. Content verändert die Unternehmenskommunikation.

Unternehmer und Markenverantwortliche müssen heute das publizistische und verlegerische Handwerkszeug beherrschen und es entsprechend für ihre Marke einsetzen. Dabei ist der Begriff „Content“ ein Oberbegriff für alle Arten von Publikationen und Veröffentlichungen – vom Aktionärsbrief des Vorstandsvorsitzenden bis zum Bewegtbild bei Social Media. Es steht für alle Arten von Inhalten, mit denen ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern in Kontakt tritt.

Im Gegensatz zu werbenden Formaten wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots bilden die Inhalte einer Content-Strategie nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung. Dabei haben Unternehmen die Chance, Mitarbeiter als Experten und Berater zu positionieren. Content-Strategin Kistina Halverson definiert es so (2010): „Content Strategy = Planning for the creation, delivery and governance of useful, useable content.“  Es geht um die Erstellung und Verbreitung wertvoller, nützlicher, relevanter und konsistenter Inhalte – und das über alle Kanäle hinweg. Online wie offline. So sieht es auf jeden Fall die Mitgründerin und Partnerin von SLSplus, Christiane Leonhardt. Lesen Sie mehr dazu in ihrem aktuellen Autorenbeitrag bei CIO und Computerwoche: https://www.computerwoche.de/a/mit-guten-inhalten-ueberzeugen,3546062

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *